In Deutschland ist es ein Skandal: AfD und CDU haben im Landkreis Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) gemeinsam beschlossen, dass öffentliche Gebäude, einschließlich Schulen, fortan die schwarz-rot-goldene Deutschlandflagge hissen müssen, sofern sie einen Flaggenmast besitzen. Allerdings sind nur Gymnasien, Sekundarschulen, Förder- und Berufsschulen betroffen, deren Träger der Landkreis ist. Grundschulen fallen in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinden und sind somit von der neuen Regelung ausgenommen.
Mir fällt hier vor allem der eklatante Unterschied zu Südtirol auf: Während in Deutschland also Landkreise und Gemeinden selbst über die Beflaggung befinden, ist hierzulande seit jeher vorgeschrieben, dass alle Schulen — auch die deutschen und ladinischen — die italienische Trikolore hissen müssen. Auf lokale Befindlichkeiten, zudem in einem Minderheitengebiet wie unserem, wird keinerlei Rücksicht genommen. Obschon Südtirol autonom ist, entscheidet Rom.
Abgesehen von den Beflaggungsvorschriften ist hierzulande noch nicht einmal die Beflaggungspraxis lockerer. Darauf wird penibel geachtet, unter anderem von den nunmehrigen Koalitionspartnern der SVP, die die italienische Flagge sogar schon in die Landespressekonferenz gebracht haben.
Anders als in Deutschland führt das in Südtirol zu keinem Aufschrei.
Auch interessant: AfD und CDU begründen ihren Beschluss ausdrücklich damit, dass es historisch
gerade in Anbetracht großer Krisen […] immer wieder ein verbindendes Element gab, einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Dieser kleinste gemeinsame Nenner war die Zugehörigkeit zur eigenen (!) Nation, einer Schicksals- und Bekenntnisgemeinschaft, ruhend auf einem allgemein anerkannten Wertekanon.
Analog dazu kann auch die oktroyierte Präsenz der Trikolore in Südtirol als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Nation, Schicksals- und Bekenntnisgemeinschaft interpretiert werden. Für eine Minderheit, die diesbezüglich — wie erwähnt — anders als ein beliebiger Landkreis in Deutschland kein Mitspracherecht hat, ist das höchst problematisch.
Cëla enghe: 01
02
03
04
05
| 06
Scrì na resposta