→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Heimat statt Ausgrenzung.
Quotation

Autor:a

ai

Wer auch nur zwei Minuten nachdenkt, der kann es nicht übersehen: Südtirol muss für viele, insbesondere aber für Kinder, welche hier geboren werden, Heimat werden können.

Sie müssen in deutsche und ladinsiche [sic] Schulen gehen, müssen den Alltag als deutsch- und ladinischsprachige Menschen leben, um sich morgen nicht nur deutsch oder ladnisch [sic] zu erklären, sondern eben auch so zu fühlen – mit [dem] Herzen und nicht mit dem Verstand.

Es ist so zwingend logisch, dass ich nicht verstehe, warum das nicht gesehen wird. Natürlich ist das eine Herausforderung für Schulen, Lehrkörper, Eltern und Schüler. Aber anders wird es nicht gehen – es ist die Herausforderung und zwar nicht nur für uns als Gesamtgesellschaft, sondern insbesondere für den deutsch- und ladinsichen [sic] Teil davon.

Doch der Wahnsinn verschließt sich der Realität. Deutsch ist nur, wer genetisch deutsche Wurzeln hat. Alle anderen sollen doch gefälligst in die italienischsprachigen Schulen gehen oder — auch wenn hier geboren — gleich ganz auswandern; denn der Wahnsinn hat beschlossen, dass Südtirol für diese Menschen nie Heimat werden kann. Der Wahnsinn grenzt aus, der Wahnsinn schafft Feindbilder, der Wahnsinn giert nach Hass.
Doch anstatt den Wahnsinn als solchen zu erkennen, laufen ihm immer mehr hinterher!

Auszug aus einem Facebook-Eintrag von Felix von Wohlgemuth (Grüne)

Cëla enghe: 01 02 03 04 05 06 07 08



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Heimat statt Ausgrenzung.
Quotation

  1. Hartmuth Staffler avatar
    Hartmuth Staffler

    Dieser Herr von Wohlgemuth scheint ja ein ausgewiesener Genetik-Experte zu sein. Er sollte daher allen Normalmenschen, die davon keine Ahnung haben, und die bisher der Meinung waren, dass Gene keine Nationalität haben, allgemeinverständlich erklären, was er unter “genetisch deutschen Wurzeln” versteht. Während andere von Sprache und kultureller Sozialisation sprechen, redet er von Genen. Wenn es nicht so lächerlich wäre, dann wäre es wohl zum Gähnen.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL