→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Der Proporz und die armen Zugewanderten.
Sprachgruppenzählung

Autor:a

ai

Seit gestern die Ergebnisse der amtlichen Sprachgruppenerhebung veröffentlicht wurden, war in manchen Kommentaren wieder einmal davon zu lesen, wie schrecklich es doch sei, dass sich auch Zugewanderte einer der drei autochthonen Sprachgemeinschaften zugehörig erklären oder zumindest zuordnen müssten. Das finde ich spannend, weil nur italienische Staatsbürgerinnen überhaupt an der Erhebung teilnehmen dürfen, dazu aber keineswegs gezwungen werden. So gibt es bei der Erhebung die Möglichkeit der Nichtbeteiligung, bei analoger Teilnahme kann darüber hinaus aber auch ein ungültiger oder weißer Zettel abgegeben werden.

Instrumentalisierung

Die Personen, die jetzt über diese Ungerechtigkeit so aufgebracht sind, echauffieren sich aber gleichzeitig nicht darüber, dass dieselben italienischen Staatsbürgerinnen mit Migrationsgeschichte, um italienische Staatsbürgerinnen werden zu können (oder auch nur eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten), tatsächlich dazu gezwungen wurden, Italienisch zu lernen und die entsprechenden Sprachkenntnisse nachzuweisen. Das ist nicht nur viel aufwändiger, als bei einer statistischen Erhebung ein Kreuzchen zu machen: Anders als bei der Sprachgruppenzählung besteht hier noch nicht einmal eine Wahlmöglichkeit zwischen Italienisch, Deutsch und Ladinisch. Friss oder stirb.

Ich wage deshalb die Behauptung: Diese einseitigen Bedenken sind nur vorgeschoben, um die dahinterliegende Minderheitenfeindlichkeit zu verschleiern.

Cëla enghe: 01 02 03 04 || 01 02



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

2 responses to “Der Proporz und die armen Zugewanderten.
Sprachgruppenzählung

  1. alessandro stenico avatar
    alessandro stenico

    Wie viele von denen in den Kursaal von Meran beim Vortrag von Daniele Ganser, haben sich bei der Sprachgruppen Erhebung erklärt?

    Habe mich auf ein deutschsprachigen Telegram Kanal der von dieser Szene benutzt wird, damals offen für die Zählung geäußert, aber die Befürworter waren nur wenige.

    Wie viel waren sie, sicher nicht die ca. 33.000 die sich nicht erklärt haben, aber ein bemerkenswerter Teil sicher.

    Ich finde, dass sich nur auf den Anteil der neuen Staatsbürger zu berufen, nicht die Realität spiegelt. In der heutigen Ausgabe des A.A. äußert sich zum Thema auch der Meraner Bürgermeister, der sagt, unsere italienischsprachigen Bürger haben sich massiv an der Sprachgruppen Erhebung beteiligt.

    Die sogenannte Bewegung der Wutbürger und Verschwörungstheoretiker hat sich in Südtirol stark verbreitet, jede Zählung, es sei es Sprachgruppe oder Dauerzählungen der Bevölkerung sehen sie als Bedrohung der Privacy.

    So der Kampf gegen den neuen Strom oder Wasserzähler, gegen die digitale Zahlungen u.s.w. das sind ihre Themen und nicht die Sprachgruppen Erhebung!

    1. Simon avatar

      Ich finde, dass sich nur auf den Anteil der neuen Staatsbürger zu berufen, nicht die Realität spiegelt.

      Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich stelle nirgends einen Zusammenhang zwischen denen, die sich nicht erklärt haben und den neuen Staatsbürgerinnen her. Ich sage nur, dass die Möglichkeit der Nichterklärung (für alle) bestand und trotz anderslautender Behauptungen, die ich im Netz gelesen habe, niemand gezwungen war, an der Erhebung teilzunehmen.

      Das mit den Impfgegnern finde ich interessant. Mir war nicht bewusst, dass sie sich gegen die Teilnahme an der Zählung ausgesprochen hatten.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL