→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Die Streaming-App der RAS.
Geoblocking

Autor:a

ai

Die Südtiroler Rundfunkanstalt RAS hat heute eine neue Smartphone-App vorgestellt, mit der sich in Südtirol ab sofort öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme aus dem deutschen Sprachraum live übers Internet streamen lassen. Damit kann das Geoblocking , das den Abruf vieler Sendungen über das Internet bislang verhindert hatte, erstmals völlig legal umgangen werden.

Konkret sind in der App folgende Sender verfügbar, die die RAS in Südtirol bereits über ihre terrestrischen Anlagen verbreitet: ORF 1, 2, III und Sport+, ARD, ZDF, ZDFneo, Arte, BR, 3sat und Kika. Nicht dabei sind derzeit noch die Schweizer Programme der SRG, womit die ladinische Sprachgruppe vorerst unberücksichtigt bleibt.

Die letztendlich erfolgreichen Verhandlungen mit den Sendeanstalten waren laut den Verantwortlichen der RAS schwierig. Aus rechtlichen Gründen nicht möglich war offenbar, auch die zeitversetzte Nutzung sowie die Mediatheken anzubieten. Das bleibt ein großes Manko. Darüber hinaus fehlt der App auch die Teletextfunktion.

Wie die Zuständigkeit der RAS ist auch die Nutzung der App auf Südtirol beschränkt. Ob sich die Seherinnen tatsächlich im Lande aufhalten, wird über die GPS-Funktion des Smartphones ermittelt. Die Freigabe der eigenen Position ist somit unumgänglich.

Über das Streaming hinaus bietet die App einen Programmführer, die Live-Bilder aller 81 Wetterwebcams der RAS sowie einen Wetter-Zeitraffer. Sie ist jeweils kostenlos im App-Store (für iPhone und iPad) sowie im Google-Play-Store verfügbar.

Obwohl nur deutschsprachige Programme angeboten werden, bietet die App auch eine englische und eine italienische Sprachfunktion. Währenddessen gehört Ladinisch nicht zum Umfang, obschon die RAS ihrem Auftrag nach der deutschen und der ladinischen Sprachgruppe dient.

Cëla enghe: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL