Autorinnen und Gastbeiträge →

Ministerium für Sprachpolitik.
Katalonien

Autor:a

ai

Der soeben angelobte katalanische Präsident, Salvador Illa (PSC), hat in seinem Kabinett erstmals ein Ministerium für Sprachpolitik verankert. Dies gehört zu den Forderungen von ERC, die die Entstehung der neuen Minderheitsgierung im Gegenzug durch ihre Duldung ermöglicht hat. Aus dem bereits seit 1980 bestehenden Sekretariat für Sprachpolitik, das beim katalanischen Kulturministerium angesiedelt war, wird also ein vollwertiges Ministerium mit mehr Sichtbarkeit, Einfluss, Zuständigkeiten und einem eigenen Budget. Dank der Arbeit des Sekretariats im Zusammenspiel mit den jeweiligen Regierungen sowie den autonomen Zuständigkeiten des Landes verfügt Katalonien schon heute über eine ausgezeichnet funktionierende Sprachpolitik und Regelungen, die etwa Südtirol in den Schatten stellen (vgl. 01 02 03 04).

Das neue Ministerium wird hauptsächlich folgende Aufgaben wahrnehmen:

  • Förderung und Unterstützung der katalanischen Sprache.
  • Umsetzung der von der Regierung festgelegten Sprachpolitik mit Koordinierung von Aktionen und Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich der anderen Ministerien.
  • Entwicklung neuer Maßnahmen, um den Gebrauch der katalanischen Sprache in allen Gesellschaftsbereichen zu fördern.
  • Sicherstellung von Produkten und Dienstleistungen in katalanischer Sprache.
  • Sicherstellung der Nutzung des Katalanischen in den Institutionen.

Dem neuen Minister sind auch die Institució de les Lletres Catalanes sowie das Institut Ramon Llull unterstellt, deren Ziele die Kenntnis, Verbreitung und Förderung der katalanischen Sprache und Kultur sind.

Erster Minister für Sprachpolitik wird Francesc Xavier Vila sein, der seit seiner Ernennung durch die Vorgängerregierung um Pere Aragonés (ERC) im Juni 2021 bereits Sekretär für Sprachpolitik war. Die Übernahme des Professors für katalanische Soziolinguistik am Departement für Katalanische Philologie und Allgemeine Linguistik an der Universität Barcelona (UB) in die neue Regierung war aber keine von ERC gestellte Forderung.

Man darf gespannt sein, was das Ministerium erreichen kann.

Siehe auch: 01 02 03 04 05 06 07 08



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL