Lieber Wolfgang,
danke für deine Mitteilung.
Ich kann das meiste nachvollziehen.
Ich möchte aber dazusagen, dass wir als Südtiroler Grüne im Bündnis mit Alleanza Verdi Sinistra antreten, aber mit ihnen weder das Wahlprogramm abgestimmt haben (bzw. sie mit uns), noch die Kandidaturen.
Wenn ich gewählt werden würde (was ja tatsächlich im Rahmen des Möglichen ist), dann wäre ich eine Abgeordnete der Grünen Fraktion (Greens/EFA). Wir Südtiroler Grünen sind nicht Teil der Grünen Italiens, sondern direkt Mitglieder der Europäischen Grünen.
Deren Meinung zum Krieg in der Ukraine und zu den Waffenlieferungen, und auch zu Israel und Gaza, ist eine andere als die von dir beschriebene und meine eigene Meinung ist auf jeden Fall jener der Europäer näher.
Ich bin für Waffenlieferungen, um die Ukraine zu verteidigen. In beiden Fällen handelt es sich um brutale Überfälle, die nicht akzeptabel sind. Mich sorgt auch die Eskalation, das will ich nicht leugnen. Ich fühle mich angesichts der Größe der Thematik auch ein wenig ratlos, und verlasse mich auf das sehr gute Wahlprogramm der Europäischen Grünen.
Wenn du deine ursprüngliche Idee umsetzen möchtest und Grün wählen würdest, so wäre das wirklich sehr nützlich — auch schon rein, um, wenn schon die wahrscheinlich Pragmatischste im Wahlkreis nach Brüssel zu schicken … ;-)
Einen lieben Gruß
Brigitte
Scrì na resposta