→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Drei Richter und das spanische Amnestiegesetz.
Polònia

Autor:a

ai

Im öffentlich-rechtlichen katalanischen Fernsehen gibt es mit Polònia eines der inhaltlich und handwerklich besten Satireprogramme, die ich kenne. Und das von einer »regionalen« Anstalt. Hoffentlich im Einklang mit den Richtlinien des Senders, der die Wiedergabe von Eigenproduktionen auf Blogs und Webseiten ausdrücklich gestattet1solange sie nicht verfälscht werden und niemand über die Urheberschaft in die Irre geleitet wird, habe ich einen kurzen Sketch aus der Folge vom 16. November, in dem es um das Amnestiegesetz geht, mit deutschen Untertiteln versehen:

Was mir gefällt — und woraus wir durchaus lernen könnten — ist das gewählte Framing, demzufolge das, was von höheren staatlichen Gerichten kommt, nicht per se auch von höheren Prinzipien geleitet, also unpolitisch, objektiv und quasi »gottgegeben« ist, wie es in Südtirol allzuoft (unhinterfragt und obrigkeitshörig) dargestellt wird.

Und falls hier jemand daran zweifeln sollte: Polònia geht natürlich katalanische Politikerinnen und die Regionalregierung mit genau demselben Biss an, wie in diesem Fall die spanische Gerichtsbarkeit.

Cëla enghe: 01 02 03 04 05 | 06

  • 1
    solange sie nicht verfälscht werden und niemand über die Urheberschaft in die Irre geleitet wird


Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL