Wie das organisierte Verbrechen, also Mafia, Cosa Nostra, Camorra oder ‘Ndrangheta. Das ist das unglaubliche Framing, in das Klaus Innerhofer auf Südtirol Online vor einem Monat — die Repression rechtfertigend — den Vorwurf der deutschen Justiz bettete, bei der Letzten Generation handle es sich um eine »kriminelle Vereinigung«.
Sind Klimakleber also Kriminelle? Was auf den ersten Blick überzogen erscheint, stellt sich bei genauerem Hinsehen anders dar[.]
– Klaus Innerhofer (Stol)
Die rechte italienische Regierung (FdI, Lega, FI) will ebenfalls immer härter gegen die Klimaaktivistinnen vorgehen, wie es dem Chef vom Dienst bei den Dolomiten offenbar gefällt.
Geradezu wohltuend ist es da, dass die Innsbrucker Staatsanwaltschaft nicht einmal Ermittlungen gegen die Aktivistinnen der Letzten Generation aufnehmen wird, da nach der jüngsten Blockade der Brennerautobahn (A13) vom 13. Juni kein Anfangsverdacht auf eine gerichtlich strafbare Handlung bestehe. Die Polizei hatte die Aktion dokumentiert und zur strafrechtlichen Beurteilung an die Justizbehörden weitergeleitet.
In den letzten zwei Wochen fanden in Nordtirol insgesamt elf Straßenblockaden und zwei Protestkundgebungen statt.
Scrì na resposta