Heute früh ist die spanische Guardia Civil in das Zentrum für Telekommunikation und Informationstechnik (CTTI) der Generalitat de Catalunya eingedrungen, um die Verantwortlichen zu zwingen, sämtliche Computersysteme herunterzufahren, die die Ausübung der elektronischen Wahl sowie die Auszählung der Abstimmungsergebnisse unterstützen könnten. Das CTTI in L’Hospitalet de Llobregat wird Medienberichten zufolge von einem Hubschrauber der Guardia Civil umkreist.
Grundlage für die Maßnahme ist eine Anordnung des Tribunal Superior de Justícia de Catalunya, das auch die Außerbetriebnahme von Handyapps vorsieht — beispielsweise eine findige private App, die die Datenbank mit den Wahlsprengeln und Abstimmungsinformationen enthält. Google hat die richterliche Anweisung offenbar bereits umgesetzt und die App aus dem Play-Store genommen.
Unbestätigten Informationen zufolge soll die Guardia Civil 48 Stunden lang in den Räumen des CTTI bleiben, um die Arbeit der Technikerinnen zu überwachen. Allerdings gab ein Sprecher der Generalitat bekannt, dass die Guardia Civil keinen Zutritt zu den technischen Anlagen erhält.
Scrì na resposta