→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Abgeschnitten?
Quotation

Autor:a

ai

[Es gilt] inzwischen als sicher, dass es in Südtirol keinen Verladebahnhof geben wird und für Import- und Exportgüter, die über die Schiene befördert werden, Verona genutzt werden muss, zumal der Verladebahnhof in Trient völlig unzureichend ist.

Robert Weißensteiner in »Welche Maut nach 2026?«, SWZ vom 21. Oktober, über die Nutzung des Brennerbasistunnels



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

6 responses to “Abgeschnitten?
Quotation

  1. Hartmuth Staffler avatar
    Hartmuth Staffler

    Je mehr über die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene geredet wird, um so mehr werden Güterbahnhöfe abgebaut und Hürden gegen den Transport auf der Schiene aufgebaut.

  2. succus avatar
    succus

    In Italien gibt es schon seit längerer Zeit keinen Einzelladungswagenverkehr. Dies ist auch verständlich, da in den letzten zehn Jahren der Güterverkehr der Bahn hin zu Ganzzügen mit Containern und Wechselbehältern gewandelt hat. Der immer wieder geforderten Ausbau der rollenden Landstraße ist Nonsens da unwirtschaftlich und ineffizient. Nicht die Lastwagen samt Fahrer sollten transportiert werden, sondern die Güter. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn in der Region, am besten in Bozen Süd und Trient, Umschlaganlagen gebaut werden, die es ermöglichen, Container und Wechselbehälter umzuschlagen. Nur diese Technologie ist zukunftsträchtig und wirtschaftlich. Die großen Speditionen, unter anderem auch eine aus Südtirol, setzen schon seit langem auf diese Technologie.

    1. pérvasion avatar

      Das mit der RoLa beschreibt Weißensteiner in der SWZ ganz ähnlich. Trotzdem spricht er von diesem Umwegverkehr über Verona.

      Wird da Südtirol infrastrukturmäßig nicht marginalisiert?

      1. succus avatar
        succus

        In Verona gibt es den Interporto. Dort können Wechselbehälter, Sattelauflieger und Container umgeschlagen werden. Im Trentino und Südtirol fehlt diese Infrastruktur. Aus praktischen Gründen ist ein Bahntransport unter 400 km heute nicht effizient, trotzdem sollte es sich das Land überlegen, eine schlanke Infrastruktur in der Nähe der zukünftigen Bahnumfahrung Bozen (am besten Neumarkt/Auer) einzurichten. Es ist klar, dass bei Transporten nach Bayern auch in Zukunft die Bahn wahrscheinlich nicht wettbewerbsfähig ist. RoLa sind nur Insellösungen und nicht effizient, auch wenn sie sich medienwirksam recht gut verkaufen lassen. Es muss deshalb der effektive Bedarf in Südtirol abgeschätzt und mögliche Lösungen geprüft werden. Ein Interporto wie in Verona ist sicherlich überdimensioniert und wäre eine Fehlinvestition.

    2. bzler avatar
      bzler

      RoLa, das hast du sicherlich Recht, ist weniger effizient als ein Container-System, speziell für große Spediteure. Und den kleinen, die sich entsprechende Logistik nicht leisten können, was sagst du denen? Haben nicht beide Konzepte nebeneinander beide ihre Berechtigung? Speziell für relativ kurze Strecken hat die RoLa durchaus ihren Mehrwert: Kaum Logistik und frische Fahrer und auf jeden Fall besser als die Autobahn.

      1. succus avatar
        succus

        Speziell für relativ kurze Strecken hat die RoLa durchaus ihren Mehrwert: Kaum Logistik und frische Fahrer und auf jeden Fall besser als die Autobahn.

        Nein, mehr Logistik. Wieso sollen Fahrzeug und Fahrer herumgefahren werden? Besser wäre es, sie würden die Verteilfunktion übernehmen. Dies kann nur geschehen, wenn auch für kleinere Sendungen ein System entwickelt wird, das einen reibungslosen Transport auf der Bahn ermöglicht. Thyssen Krupp hat da mal experimentiert, leider ist die Technologie nicht weiter entwickelt worden.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL