→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Bereit für ein Friedensdenkmal?

Autor:a

ai

Anlässlich der Vorstellung eines Ausstellungskatalogs für das im Keller des Bozner Siegesdenkmals befindliche Dokumentationszentrum hat sich der neue Bürgermeister der Landeshauptstadt, Renzo Caramaschi (parteilos), erdreistet, die Umbenennung des faschistischen Monuments ins Spiel zu bringen: Friedensdenkmal statt Siegesdenkmal, später vielleicht auch die Umbenennung des Siegesplatzes in Friedensplatz — die Zeiten hätten sich geändert, seit die Stimmbürgerinnen im Jahr 2002 die bereits erfolgte Namensänderung rückgängig machten.

Caramaschi stellte unverzüglich klar, dass sein Vorschlag nicht Teil des Koalitionsabkommens, sondern vielmehr eine persönliche Meinung sei.

Ob Bozen aber tatsächlich endlich so weit ist, dem »Frieden« zuzustimmen, ist weiterhin zweifelhaft. Post-, Neo- und Immernoch-Faschisten signalisierten unverzüglich ihre Ablehnung, wie etwa der angeblich geläuterte Giorgio Holzmann. Und wurden medial ernstgenommen.

Das Tagblatt A. Adige lässt heute den italienischen Kunstkritiker Vittorio Sgarbi zu Wort kommen, der noch vor fünf Jahren die italienischsprachigen Südtirolerinnen mit den Jüdinnen im Dritten Reich und den damaligen Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) mit Adolf Hitler verglichen hatte. Natürlich erteilte er nun auch dem Ansinnen, dem Denkmal einen neuen Namen zu geben, eine Abfuhr.

Während der letzten Jahre wurden unter anderem das Bozner Realgymnasium, eine Meraner Schule und eine Straße in Sterzing umbenannt. Gleichzeitig ließ die Gemeinde Bozen einen neuen »faschistischen« Kultort errichten.

Cëla enghe: 01 02 03 04 05 06 07 08



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Bereit für ein Friedensdenkmal?”

  1. rüegg avatar
    rüegg

    Dieses faschistische Ding ist auch nicht als Friedensdenkmal geeignet. Die einzig saubere Lösung ist der Abriß bzw Sprengung. Zuvor sollte aber das Mussolini Fries dran sein.

    1. Tirola Bua avatar
      Tirola Bua

      Für eine Sprengung würd ich sogar was spenden

  2. a&a&a avatar
    a&a&a

    Vittorio Sgarbi, das Rumpelstilzchen der schönen Künste und mein liebster Choleriker, es gibt ihn noch… Der Sommer ist gerettet.

  3. Steve avatar
    Steve

  4. gorgias avatar
    gorgias

    Den Platz kann man umbenennen obwohl ich Franz-Innerhofer-Platz dem nichtssagenden Friedensplatz vorziehen würde.
    Das Siegesdenkmal umbenennen ist aber bescheuert weil es seine Funktion als Mahnmal unterminieren würde.
    Nur weil man zum Hahn Henne sagt fängt er nicht auf die Eier zu legen.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL