Fast auf den Tag genau drei Jahre, nachdem im November 2012 der letzte Beitrag erschienen war, nimmt das ladinische Portal Noeles wieder seine Aktivität auf. Wichtige Themenschwerpunkte des Portals waren und sind nach wie vor die Rechte der ladinischen Sprache, die Standardisierung des Dolomitenladinischen sowie die territoriale und administrative Wiedervereinigung mit Anpezo, Col und Fodom.
Als die Seite zu Beginn der 2000er Jahre gegründet wurde, stand sie unter anderem in enger Verbindung mit der Union Scritours Ladins Agacins unter der Leitung des kürzlich verstorbenen Berto Videsott.
Noeles will nun in dieser Tradition, die auch einen offenen Blick zu den kulturellen Geschwistern in Graubünden und Friaul umfasst, sowie im Geist von 1946, als die LadinerInnen auf dem Sela eine Wiedervereinigung mit Südtirol forderten, weiterarbeiten. Nach wie vor sei das grundlegende Ziel der ladinischen Einheit nicht erreicht.
hatte bereits mit dem »alten« Noeles die gegenseitige Übernahme von Artikeln vereinbart — und das »neue« Noeles hat diese Gewohnheit durch die Übernahme eines Beitrags gleich wieder aufgefrischt.
Wir wünschen viel Erfolg!
Scrì na resposta