Am morgigen Montag und am Dienstag wird Christian Felber, Gründungsmitglied von Attac und Lektor an der Uni Wien, in Südtirol weilen:
- Am Montag um 19.30 Uhr spricht er im Kulturhaus Kurtatsch auf Einladung von Gemeinde Kurtatsch und Westcoast zum Thema »Geld und Gemeinwohl«;
- Am Dienstag um 20.00 Uhr hält er im Michael-Pacher-Haus in Bruneck den Vortrag »Die Gemeinwohlökonomie: Wirtschaften und alle profitieren?« mit anschließender Diskussion. Die Veranstaltung wird von KVW, Plattform Pro Pustertal, BZG Pustertal, Sozialgenossenschaft POLITiS und Gemeinde Bruneck organisiert und getragen.
Felber hat
gemeinsam mit einer Runde von UnternehmerInnen das Modell der “Gemeinwohl-Ökonomie” als Alternative zur kapitalistischen Marktwirtschaft und zentralen Planwirtschaft entwickelt. Dieser Ansatz zielt auf eine umfassende Überarbeitung unseres gegenwärtigen Wirtschaftssystems und wird mittlerweile von fast 1.800 Betrieben, tausenden Privatpersonen und zahlreichen Politikern unterstützt. Felber hat auch das Projekt “Demokratische Bank” (heute: “Bank für Gemeinwohl”) initiiert.
— POLITiS
Scrì na resposta