→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

ISEE statt EEVE.

Autor:a

ai

Kaum hat die Zentralregierung in Rom die Anfechtung der Südtiroler Handelsordnung eingeleitet, droht auch schon die nächste Maßnahme der Zentralisierungswut zum Opfer zu fallen: die Einheitliche Erhebung von Einkommen und Vermögen (EEVE), auf deren Grundlage das Land öffentliche Zuschüsse im sozialen Sektor vergibt. Sie wurde gemeinsam mit den Sozialpartnern in mühevoller Arbeit entwickelt und ist nach einhelliger Meinung besonders ausgewogen und gerecht. Zudem berücksichtigt sie lokale Besonderheiten wie die im Vergleich zum restlichen Staatsgebiet höheren Lebenshaltungskosten. Nachdem sie 2011 für einige Bereiche in Kraft getreten war, sollte sie im Laufe der kommenden Jahre auf weitere Leistungen ausgedehnt werden.

An ihrer statt plant die Regierung Monti, auf gesamtstaatlicher Ebene verpflichtend das eigene Erhebungsverfahren ISEE festzuschreiben und somit auch Südtirol aufzuzwingen. Die Gewerkschaften schlagen bereits Alarm: Für den AGB droht nicht weniger als der Zusammenbruch des Südtiroler Wohlfahrtssystems. Das ISEE erschwere den Zugang zur Sozialhilfe massiv und bedeute schlussendlich deutlich mehr reale Armut.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “ISEE statt EEVE.”

  1. 1950er avatar
    1950er

    … ich denke in Rom hat man keine Zeit und keinen Nerv, sich um Sonderbelange der “autonomen” Provinz Bozen zu kümmern!? Aber immer dann, wenn Südtirol im Rahmen seiner autonomen Zuständigkeiten etwas entwickelt …, sind da in Rom ein paar Leute abgestellt um aufzupassen!?
    – Da kann man nur sagen “worum gehts?” – morgen beim Besuch von LH Durnwalder bei Staatspräsident Napolitano?

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL