→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Ruf nach der eisernen Hand.

Autor:a

ai

Der Wunsch der Italienerinnen, das Land einem starken Mann anzuvertrauen, wächst und wächst. Eine mehrjährige Erhebung des Meinungsforschungsinstituts demos & PI für die italienische Tageszeitung la Repubblica konstatiert das.

Waren die Befürworterinnen eines starken Anführers 2004 noch — wenn auch knapp — in der Minderheit (49%), schwoll dieser Anteil bis 2016 stetig auf zuletzt beängstigende 79% an.

Die Vorliebe von Rechtsgesinnten für einen starken Mann an der Spitze des Staates erstaunt wenig. Dabei sehnen Anhängerinnen der Berlusconi-Partei Forza Italia ein solches Szenario fast einstimmig (97%) herbei. Doch noch deutlicher als die Wählerinnen von Lega Nord (88%) oder »Fratelli d’Italia (FdI) und anderen Rechtsparteien« (89%) sprechen sich auch jene von »NCD und anderen Zentrumsparteien« (90%) für eine autoritäre Staatsführung aus.

Selbst die Gefolgschaft von PD (78%) und 5SB (76%) bekennt sich großmehrheitlich zur eisernen Hand.

Wer eine linke Partei wählt, lehnt den starken Mann noch ab. Knapp — denn 47% sind bereits dafür.



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

5 responses to “Ruf nach der eisernen Hand.”

  1. rüegg avatar
    rüegg

    Warum sollte überhaupt irgendjemand die starke Hand der stay behind Armee Gladio wollen?!
    Haben diese nicht schon genug Landsleute umgebracht?

  2. pérvasion avatar

    Gestern entschied Massimo Bitonci die erste Runde der Kommunalwahlen in Padua mit großem Vorsprung für sich. Er muss aber noch in die Stichwahl.

    Kurz vor der Wahl war ein Foto von Elena Cappellini, Kandidatin von Bitoncis Bürgerliste, aufgetaucht, das sie mit ausgestrecktem Arm in Predappio zeigt. Distanzieren wollte sie sich davon nicht — im Gegenteil.

    1. pérvasion avatar

      In der Provinz Mantua, Gemeinde Sermide-Felonica, hat die Liste Fasci Italiani del Lavoro, deren Symbol ein Liktorenbündel »ziert«, über 10% der Stimmen erhalten und zieht damit in den Gemeinderat ein.

      1. Sabina avatar
        Sabina

        Absolut skandalös! Da nützt es auch wenig, dass die Wahlkommission, welche die Liste zugelassen hatte, auf Initiative von Kammerpräsidentin Boldrini, ANPI und anderen hin, vom Innenministerium ex-post abgesetzt worden ist. Der Fatto Quotidiano berichtet, dass dies nur dann Einfluss auf das Wahlergebnis haben wird, falls andere angetretene Listen Einspruch gegen die Entscheidung zur Zulassung einreichen.

      2. Sabina avatar
        Sabina

        falls andere angetretene Listen Einspruch gegen die Entscheidung zur Zulassung einreichen

        Was hoffentlich noch passieren wird!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL