→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Naturmuseum: 170.000 Flurnamen auf DVD.

Autor:a

ai

Gastbeitrag von Walter Kircher, Brixen

Über 170.000 Flurnamen Südtirols nun auf DVD präsentiert

— so lautet die erfreuliche Pressemitteilung und Präsentation der Landesinstitution Naturmuseum Bozen!

Wann endlich nehmen das Land und die Gemeinden ihre jeweilige Kompetenz wahr und bringen die Amtliche Toponomastik in eine zivilisierte und kultivierte Ordnung (!)? — Gemeint ist die wahrhaftige Reihung der geschichtlich gewachsenen Namen (Endonyme) an die erste Stelle; die Exonyme, z. T. ebenfalls geschichtlich gewachsen und schließlich die derzeit gültigen/amtlichen — italienisierten — Ortsnamen in die zweite Reihe!

Die Reihung wäre schon ein erster und konsequenter Schritt, es ist höchste Zeit, ehe Rom und gewisse Wissenschaftler uns weismachen, nach hundert Jahren sei die derzeitige Toponomastik ersessen oder wer weiß was da noch sonst geltend gemacht wird!

Die Reihung bedeutet, dass die Exonyme und Übersetzungen weiterhin aufrecht bleiben, Ortsnamen in anderssprachigen Publikationen ggf. beide Namen — in entsprechender Reihenfolge (de/it bzw. lad/it) aufweisen.

Cëla enghe: 01 02 03 04 05



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

10 responses to “Naturmuseum: 170.000 Flurnamen auf DVD.”

  1. Tirola Bua avatar
    Tirola Bua

    Als Übergangslösung würde es gehen, Ziel muss aber die lückenlose Streichung aller erfundenen und nicht-gewachsenen Namen sein.

  2. gorgias avatar
    gorgias

    Vieleicht nur ein Nebenschauplatz: Aber warum nur auf DVD? Sollte sich das Land nicht endlich ein Download-Archiv für alle frei zugänglichen Informationen zulegen? Bzw eine Open Data Richtlinie für alle Landesämter?

      1. gorgias avatar
        gorgias

        Die DVD mit den Flurnamen konnte ich leider nicht finden. Wäre nicht schlecht wenn bei Bekanntgabe die schon zum Download verfügbar wäre und darauf auch hingewiesen würde.

  3. ProEuregio avatar
    ProEuregio

    … und das war´s wohl! – Ortsnamenkultur wohl kein Thema!!
    – Kein Wunder, dass sich die verantwortlichen PolitikerInnen taub und stumm stellen!!!

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL