Ich habe Ihre E-mail erhalten, in der Sie Beschwerde darüber führen, dass bei der Polizei und bei der Finanzwache in Südtirol auf den Fahrzeugen dieser Einrichtungen und auf den Uniformen der Beamten die deutsche Sprache nur teilweise (bei der Staatspolizei) bzw. überhaupt nicht verwendet würde.
Dazu möchte ich festhalten, dass die von Ihnen vorgebrachte Beschwerde untersucht wurde und nach Ansicht der zuständigen Beschwerdestelle des Landes keine unmittelbare Verletzung Ihres persönlichen, subjektiven Rechtes auf den Gebrauch der deutschen Muttersprache Ihrerseits im Verkehr gegenüber und mit den genannten beiden Staatsorganen darstellt.
Ich bin ebenso der Meinung, dass im geschilderten Fall Ihnen gegenüber keine direkte Verletzung des Rechts auf Gebrauch der Muttersprache vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen.
Der Landeshauptmann
Dr. Luis Durnwalder
Nicht nur wird hier von höchster Stelle bestätigt, dass uns die »Modellautonomie« nicht einmal eine vollwertige Zweisprachigkeit zusichert. Der Landeshauptmann sieht darin auch gar kein Problem — und somit freilich keinen Handlungsbedarf.
Es würde mich freuen, wenn jemand zu diesem skandalösen Schreiben (vom 26. Mai 2009) eine Landtagsanfrage machen würde. Darf man dies von den Grünen erwarten?
Scrì na resposta