→→ Autorinnen →→ Gastbeiträge →→

Schwächer als behauptet.
Quotation

Autor:a

ai

Mit der Verfassungsreform von 2001 ist zwar das Nationale Interesse formell abgeschafft worden – doch seither ist es de facto wieder eingeführt worden. Der Verfassungsgerichtshof beruft sich in seiner Rechtsprechung ständig darauf. […] Rechtlich würde sich durch eine Wiedereinführung des Nationalen Interesses in die Verfassung wenig ändern. Zumal es im Artikel 4 des Autonomiestatutes immer drinnen gewesen ist.

Südtirol [hat] in der Vergangenheit einen großen Fehler gemacht: Man ist immer davon ausgegangen, dass durch politische Verhandlungen alles erreicht werden kann. […] [Wenn] sich die politischen Bedingungen ändern wie jetzt, entdeckt man plötzlich, dass man schwächer ist, als man behauptet hat. Und das ist nicht gut. Denn hätte man mehr Energie in die rechtlichen Garantien investiert, wären wir jetzt nicht in dieser schwierigen Situation. Wir müssen erkennen, dass Südtirol politisch in Rom derzeit überhaupt nichts zu sagen hat.

Prof. Francesco Palermo, ff 25/2012.

Cëla enghe: 01



Einen Fehler gefunden? Teilen Sie es uns mit. | Hai trovato un errore? Comunicacelo.

Comentârs

One response to “Schwächer als behauptet.
Quotation

  1. pérvasion avatar

    Kammerabgeordneter Karl Zeller verkündet ein großes Ergebnis: Die Regionenkommission des Parlaments habe auf seinen Vorschlag in ihre Empfehlung bzgl. »Eilverordnung zur Abgabenüberprüfung« (italienisch: spending review) die Einhaltung von Autonomiestatut und Durchführungsbestimmungen aufgenommen. Kleiner Makel: Die Empfehlung ist nichts anderes als — eine Empfehlung. Aber es sagt schon einiges über die Zustände in Italien aus, wenn man dem Parlament die Einhaltung übergeordneter Gesetze (das Autonomiestatut hat Verfassungsrang) empfehlen muss — und wenn das dann auch noch als Erfolg verkauft wird.

Scrì na resposta

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You are now leaving BBD

BBD provides links to web sites of other organizations in order to provide visitors with certain information. A link does not constitute an endorsement of content, viewpoint, policies, products or services of that web site. Once you link to another web site not maintained by BBD, you are subject to the terms and conditions of that web site, including but not limited to its privacy policy.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL